Frage: stillen gut für die Figur?

Hallo Biggi, hab das immer wieder gelesen, ist da was dran? Kommt das auch darauf an, wie häufig gestillt wird? Beim 1. Kind hab ich da nichts bemerkt, kam auch nicht genügend Milch. Jetzt klappts bisher ganz gut und ich esse Schokolade ohne Ende (brauch das richtig), nehme aber nicht zu! Was mir leider ohne stillen nie passiert;c) Kann es auch sein, daß das stillen den Heißhunger auf Süßes begünstigt? Danke Dir und viele Grüße von Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillende Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Heißhunger auf Schokolade ist bei jungen Müttern sehr weit verbreitet und je nach Typ, lagert sich das dann auf den Hüften ab oder auch nicht. LLLiebe Grüße Biggi