Frage: stillen-fieber

hallo biggi ich wollte fragen wenn ich fieber hab ob ich mein baby trotzdem stillen darf ? wenn ich husten hab und hals weh kann ich ihn anstecken ? was muß ich achten bei krankheiten wenn ich krank bin ? mfg

Biggi Welter
Liebe Sonnenschein26, keine Bange, Du kannst unbesorgt weiterstillen! Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass sich dein Kind angesteckt Dann hat dein Kind dennoch den Vorteil, dass es über deine Milch maßgeschneiderte Antikörper bekommt und es ihm wahrscheinlich besser geht als dir. Die Übertragung der Erreger kann durch gute Hygiene (häufiges Händewaschen) und eventuell durch das Tragen eines Mundschutzes verringert werden. Beim Verwenden eines Mundschutzes kann es allerdings vorkommen, dass das Baby so irritiert ist (Mama sieht plötzlich ganz anders aus), dass es die Brust (zunächst) verweigert. Bei Fieber braucht die Mutter zusätzliche Flüssigkeit, achte unbedingt darauf, dass Du genügend trinkst! Ich wünsche dir ganz schnelle gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi