Frage: Stillen erkennen

Steffi1993
Liebe Biggi, Ich hab mal wieder eine Frage… und bin dir immer von Herzen dankbar für deine Hilfe. Der kleine bekommt jetzt zwei mal am Tag 130ml Pre dazu. Um die Zunahme zu unterstützen vom Kinderarzt so entschieden. Bisher voll gestillt. Meine Frage wie kann ich denn sehen ob er nuckelt oder trinkt/ schluckt. Ich weis das gehört dazu das nuckeln das darf er auch und ist wichtig… ich möchte nur bisschen für mich ein Gefühl entwickeln. Schlucken hört man ihn nicht immer, sind ja auch nicht immer tiefe Schlucke… Es hieß zwischendurch zu mir vielleicht bekommt er zu wenig raus…, ist zu wenig Milch da etc… Obwohl meine Hebamme immer sagt zu wenig Milch macht der Körper eigentlich nicht Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Steffi1993! Doch, denn es kann sein, dass dein Baby das korrekte Saugen an der Brust verlernt, wenn es regelmäßig die Flasche bekommt und dann nicht ausreichend MIlch gebildet wird.. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung.