Frage: Stillen - Einladung

wunder13
Hallo, in nächster Zeit stehen zwei Einladungen an. Meine Kleine ist 11 Wochen und wird voll nach Bedarf gestillt. Meist zwischen 1 und 2,5 Stunden, manchmal auch noch Dauerstillen. Schnuller nimmt sie selten. Aber irgendwie bin ich ganz unruhig, wenn ich sie abends daheim lassen soll. Meist schläft sie zwischen 20 und 20:30 ein, wir aber in den Schlaf gestillt und schläft dann meist 4-6 Stunden, mit vereinzelt Ausnahmen, das ihr mal was im Bauch zwickt und sie schon nach einer 3/4 Stunde wieder aufwacht, aber eben sehr selten. Würde ich sie sehr durcheinander bringen, wenn ich sie abends im Kinderwagen mitnehme? Wenn sie Hunger hat, hilft nichts, ich bezweifle auch, dass das nuckeln am kleinen Finger hilft, hab ich noch nicht ausprobiert und schreien lassen möchte ich sie auch nicht, würde sie aber tun, brauche ca. 10 Minuten heim und bei ihr geht das dann gleicht von 0 auf 100. Hast du einen Rat oder Tipp? Liebe Grüße

Liebe Wunder-13, ich würde die Maus nicht zuhause lassen sondern mitnehmen. Kinderwagen ist eine gute Möglichkeit, am meisten Ruhe hättest du aber vermutlich, wenn du sie in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe packst. Da das aber auch eine Übungsfrage ist, könnte es vielleicht ein wenig kurzfristig sein. Schau aber doch mal, ob du eine Stillgruppe in eurer Nähe findest, wo du dir ggf. ein Tuch oder eine Tragehilfe ausleihen und erklären lassen könntest. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht "vor allen Leuten" stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer mit dem Baby holterdipolter nach Hause hetzen zu müssen... Lieben Gruß, Kristina