Frage: Stillen---EILT---

Hallöchen, ich habe da ein paar kleine Fragen. ----Ich stille meinen Sohn Jean-Luc beidseitig, bzw. habe das bis letzte Nacht getan, denn seit letzter Nacht ist er plötzlich mit nur der linken Brust zufrieden, das ansich wäre ja kein Problem für mich, aber wenn ich Ihm das nächste mal die ´rechte Brust anbiete wird er nur von dieser nicht satt, sprich, ich muß ihn auch an der anderen Seite anlegen. Meine Frage nun, was kann ich tun damit er entweder immer an beiden Seiten trinkt oder immer nur mit einer Seite satt wird?? Oder ist das so auch in Ordnmung und kommen da keine Probleme auf???? ---Meine nächste Frage bezieht sich auf die "Düsen" meiner Brustwarzen. Denn an der linken Brust fällt es meinem Sohn wesendlich leichter zu trinken, da ich dort die Milch aus 4 "Düsen" abgebe, rechts dagegen ist es nur eine bzw. manchmal auch 2 "Düsen". Wie kann ich da etwas dran ändern??? Kann das auch der Grund dafür sein, das meinem Sohn die linke Brust alleine reicht bzw. er bei der rechten immer noch die andere zum satt werden braucht??? Viele Grüße Melli & Jean-Luc (14.12.01)

Biggi Welter
Liebe Melli, zunächst einmal ist es nicht selten, dass eine Brust mehr Milch produziert als die andere, im Gegenteil, dies ist eigentlich die Regel, denn die Brüste einer Frau sind niemals absolut symmetrisch. n einer Brust können mehr Milchgänge liegen als in der anderen, so dass die Milch auf dieser Seite rascher fließt. Es kann sogar sein, dass eine Frau eine normale Brustwarze und eine Hohl- oder Flachwarze hat. Es gibt durchaus Babys, die nur eine Brust bevorzugen. Lege deinen Sohn einfach nach Bedarf an, wenn er einmal nur eine Seite möchte, ist es in Ordnung, bei der nächsten Mahlzeit bekommt er wieder beide Seiten. Die Milchmenge pendelt sich auf den Bedarf deines Kindes ein. Sollte sich eine Brust gespannt anfühlen, wenn dein Kleiner nur eine Seite trinkt, kannst Du gerade so viel Milch ausstreichen, bis die Spannung nach lässt. LLLiebe Grüße Biggi