Frage: Stillen beim 2. Kind

Guten Tag! War vor einem Jahr schonmal hier. ;o) Bei meinem ersten Kind habe ich 3 Monate voll gestillt. Ich weiss, dass es mir wochenlang ziemlich weh tat bei jedem Saugen. Wie ein Stich in die Brustwarze und ich musste auf die Zähne beissen. Jetzt frage ich mich, ob das beim 2. Kind wieder so ist, oder hat sich die Brust evt. schon ein wenig daran gewöhnt? Wie kann ich vorbeugen? Möchte nicht, dass es wieder so schmerzhaft wird. Danke, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich weiß nicht, was der Grund für die Schmerzen beim ersten Kind war, doch in aller Regel sind solche anhaltenden Schmerzen entweder durch ein Anlegeproblem und /oder durch ein Saugproblem bedingt. Weiter kommen als Ursachen anatomische Besonderheiten im Mund des Kindes aber auch Soorinfektionen in Frage. Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollten Sie sich an möglichst noch während der Schwangerschaft an eine Kollegin vor Ort wenden und sich bei ihr genau über korrektes Anlegen und Ansaugen informieren. Auch darüber, woran Sie erkennen, dass Ihr Baby korrekt saugt. Zusätzlich ist es günstig, wenn Sie sich gründlich über das Stillen generell informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter