Frage: Stillen bei MS

Elabaum
Hallo, mein Sohn ist aktuell 5 Monate und wird vollgestillt. Die Gabe von copaxone habe ich seit Beginn der Schwangerschaft unterbrochen. Einerseits würde ich gerne weiterstillen, andererseits aber auch mit der Mediakmenteneinnahme weitermachen. Haben Sie Erfahrung, wie lange es sinnvoll ist, bei MS zu stillen? Ist ein MRT mit Kontrastmittelgabe möglich und wie lange sollte das stillen unterbrochen werden? Danke für die Antwort schon mal 🙂

Biggi Welter
Liebe Elabaum, besprechen Sie bitte mit dem Arzt, ob Sie das Mittel nehmen können, ich habe folgende Infos dazu: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/glatiramer/ Auch die folgende Info ist interessant für Sie: https://www.stillen-institut.com/de/laengeres-stillen-verringert-muetterliches-risiko-fuer-multiple-sklerose.html Beim MRT es kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit": "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Ihr Arzt kann sich auch rückversichern, speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß, von Herzen alles alles Gute Biggi