Frage: Stillen bei Gürtelrose

Bei mir wurde gestern eine Gürtelrose diagnostiziert. Die verschriebene Salbe, die ein wieteres Stillen ermöglicht, scheint als Behandlung nicht auszureichen, da sich neue Flecken gebildet haben. Gibt es Medikamente, die weiteres Stillen ermöglichen?

Biggi Welter
Liebe Iris, ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen. Leider wird Medikamentenrisiko aber häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi