Frage: Stillen bei 39 Fieber

maddy31
Hallo liebes Still-Team, Leider hat mich 10 Tage nach der Geburt unseres Sohnes ein Milchstau erwischt. Ich habe momentan 38.6 Grad Fieber und war eben beim Frauenarzt. Dort sagte sie ich solle 10 Tage Antibiotika nehmen. U ab 39 grad Fieber nicht mehr stillen. Nun meine Frage: ist es wirklich unbedenklich trotz Antibiotika (aller 6 Stunden) weiter zu stillen und warum sollte man ab 39grad Fieber nicht mehr stillen? Vielen dank

Liebe maddy31, es gibt keinen Grund, warum du bei Fieber nicht stillen dürftest. Für dein Kind besteht dabei keinerlei Gefahr. Und was das Antibiotikum betrifft: Es gibt einige, die in der Stillzeit unbedenklich sind. Dein FA hat die, so vermute ich, eines verschrieben, das mit dem Stillen vereinbar ist. Hoffentlich helfen dir auch diese Infos weiter: Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Lieben Gruß und gute Besserung!! Kristina