Frage: Stillen Baby 8 Monate

Celibe88
Liebe Biggi, liebe Kristina, Das ganze Wochenende beschäftigt mich schon etwas, was ich leider heute nachfragen muss. Am Freitag bezog sich eine Forumsteilnehmerin auf eine App, bei der es hieß dass sich Stillen negativ auf das Hungergefühl auswirkt. Kristina antwortete nicht bei kleinen Babys. Jetzt meine Frage und meine große Angst: meine Tochter ist 8 1/2 Monate,nimmt keinen Schnuller, trinkt aus keiner Flasche, wird nachts noch alle 1 1/2-2 Stunden wach und isst sehr ungern jegliche Arten von Beikost. Bin ich an dieser Situation schuld? Ich lege sie großzügig an sei es Saubedürfnis, Zahnschmerzen, Durst, Einschlafhilfe weil ich sehr oft eure Veiträge lese. Schmusen und Tragen reicht nicht aus, ich möchte sie auf keinen Fall schreien lassen, aber dass ich ihr damit jetzt geschadet habe? Jetzt fürchte ich mich sehr vor Essstörungen und frage mich ob es meine Schuld ist, dass sie einfach nicht beser schläft (zumal sie seit 3 Tagen abends die Brust anschreit und sich gegen das Einschlafen wehrt, aber auch immer wieder dran will) Wie kann ich meiner Maus helfen? Vielen Dank Euch beiden!

Biggi Welter
Liebe Celibe88, oh nein, Du musst dir keine Sorgen machen! Stillen nach Bedarf wird für die gesamte Stillzeit empfohlen, denn ein Stillbaby kann nicht „zugestöpselt“ werden! Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Du kannst die Brust also ruhig anbieten, dein Kind wird dir deutlich zeigen, wenn es keinen Hunger auf Milch oder Nähe hat :-). Und das Schlafverhalten ist auch völlig normal für dieses Alter!!! LLLiebe Grüße Biggi