Frage: Stillen Baby 5 Monate

IhreMama96
Hallo.  Mein kleiner ist 5 Monate alt das stillen klappe eigentlich immer gut.  Nun ist es seid Wochen so, dass er nur noch gestillt werden möchte. Er hat aber nie wirklich schwere nasse Windeln. Der Stuhl ist auch weniger geworden.  Beikost und Pre wird beides nicht angenommen.  Ich habe es immer wieder probiert.  Abpumpen klappt einfach nicht mit der Handpumpe ist es immer leer nach 20 min Versuchen. Eine elektronische habe ich bestellt.  Ich bin so müde. Er ist zwar kurz mal ausgeglichen aber nie länger als eine Stunde.  Was kann ich tun. Warum will er nicht mal Pre? Kann meine milch zu wenig sein?

Biggi Welter
Liebe IhreMama96, das kommt auf das Gedeihen des Babys an. Es kann gut sein, dass dein Baby nicht nur Hunger hat, sondern an der Brust Nähe und Geborgenheit sucht. Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Am besten besprichst du dann mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi