Frage: Stillen als Hauptnahrung beim 16 Monate alten Kind

Lulula
Hallo Ihr, mein Sohn ist nun fast 16 monate alt. Ich habe ihn ca. 11 monate voll gestillt. Und auch jetzt Stille ich ihn noch nach Bedarf. Das Problem ist zum Einen, dass er kaum etwas isst. Er knabbert mal an einer Gurke oder isst auch mal ein bis drei Löffel von unserem Familienessen, aber mehr isst er nicht. Manchmal mache ich mir große Sorgen und ich verzweifle und manchmal habe ich Vertrauen, dass er irgendwann mehr Appetit oder Lust am Essen entwickelt. Momentan clustert er dauerhaft in der Nacht und ich komme nicht zum Schlafen. Das macht mich echt fertig. Aber Abstillen möchte ich auch nicht, weil ich es, wenn, sanft und bindungsorientiert angehen möchte, weil er keinen schnuller oder Daumen benutzt und aber ein Saugbedürfnis hat, weil er so wenig isst und ich mir Sorgen mache, dass sich auch dadurch die Situation nicht verändert und weil wir meist auch sehr gern stillen. Nun habe ich aber hier unteranderem in diesem Forum gelesen, dass empfohlen wurde, dem Kind, welches auch nicht richtig gegessen hat, nur Essen am Familientisch anzubieten und nichts zwischendurch. Ob das Kind dann esse oder trinke sei nicht Problem der Mutter, denn kein Kind würde vor einem vollen Teller verhungern. Nun Frage ich mich, Stillen nach Bedarf bedeutet ja nicht nur Nahrung, aber eben auch und wenn ich nun durch das Stillen mein kind so satt mache, dass es eben kein Hunger mehr hat? Was ich versuche ist, dass ich ihm, wenn er mir signalisiert, dass er gestillt werden möchte, erst etwas zum Essen anbiete. Das klappt aber in der Umsetzung nicht immer. Was kann ich tun um die Situation zu verbessern? Über Tipps und links würde ich mich wirklich von Herzen freuen. Liebste Grüße, Julia

Liebe Julia, es ist nicht häufig, dass ein Baby mit 16 Monaten noch nicht viel Beikost isst, aber es kommt durchaus vor. Mein eigener Sohn war so ähnlich: Er aß alle 2-3 Tage etwa eine Espressotasse voll Nudeln ohne Soße, auf mehr hatte er partout keine Lust. Erst mit gut 18 Monaten fing er an, auch Mais, Brokkoli oder Erbsen zu futtern. Solange er gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen - auch wenn das wirklich viel Vertrauen braucht. Doch in der Regel weiß ein gesundes, voll ausgetragenes Baby wirklich genau, was es braucht. Und es ist nicht so, dass er nicht essen würde, WEIL du ihn noch stillst. Sondern du kannst froh sein, DASS er noch stillt, weil er dadurch eben doch die wichtigsten Nährstoffe erhält. Kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen" vom spanischen Kinderarzt Carlos Gonzáles? Hier findest du eine Zusammenfassung eines Vortrags, den er zum Thema gehalten hat: https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zusammenfassung-des-Vortrages-von-Carlos-Gonzalez_116582.htm Ich hoffe, was du liest wird dich beruhigen! :-) Ich weiß jetzt nicht, wer empfohlen hat, dass nur zu den Familienmahlzeiten Essen angeboten werden sollte. Persönlich halte ich gar nichts von dieser Empfehlung. Was soll sie bringen? Wenn die Essenszeiten nicht den Hungerzeiten des Kindes entsprechen, warum sollte es nicht essen dürfen, wenn es das braucht?? Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina