Frage: Stillen alle 2 Stunden

Hallo, hab nochmal eine Frage? Unser Sohn ist jetzt 11 Tage alt und hatte ja schon geschrieben das er Nachmittags teilweise alle 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden kommt. - Nachts ging es dann mit 3 Stunden - jetzt ist er allerdings diese Nacht alle 2 Stunden gekommen. Ist das jetzt schon damit die Milchproduktion gesteigert wird?? Lg Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, wichtig ist es, dass dein Kind nach bedarf angelegt wird, egal wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi