Frage: stillen, aber keine mens. und neues baby

hallo biggi ich hab ein 9 monate altes baby und moechte bald wieder ss werden, leider hab ich noch keine mens, gekriegt, weil noch vollstille. mein fa meinte nun, da helfe nur abstillen oder weniger stillen. aber mein baby verweigert bisher jede beikost bzw. isst nur mini-mengen. kommt den mens echt wegen vollstillen nicht? andere frauen, die vollstillen, haben ja auch ihre mens. wieder. woran liegt das? was mach ich nur? war es bei jemanden auch so? danke nicole und dorian (*19/10/2004)

Biggi Welter
Liebe Nicole, es gibt keine `ObergrenzeA, wann die Periode wieder einsetzen soll und es gibt Frauen, bei denen die Laktationsammenohroe über zwei bis drei Jahre anhält. Es kann Ihnen niemand sagen, wann Ihre Menstruation wieder einsetzen wird. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal und außer durch Abstillen lässt sich darauf keinen Einfluss nehmen. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter