Frage: Stillen 20 monate

SaRo_1321
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und möchte immer noch regelmäßig gestillt werden. Mir macht es nichts aus, aber ich darf mir von meinem Umfeld ständig anhören, das ich endlich aufhören soll. Vorallem nachts, ich bräuchte meinen Schlaf..... Sie schläft auch teilweise noch bei uns im Bett weil sie bei sich nicht schlafen will. Sie wird nachts alle 2-3 Stunden wach und will dann sofort an die Brust und wenn nicht wird geheult und geschrien bis ich sie zu mir hole. Mein Mann meckert schon, das ich es endlich hin kriegen soll das sie in ihrem bett schläft und soll sie am besten nicht mehr an die Brust lassen. Ich habe (bis auf den Brust Wechsel alle 2 minuten) keine Probleme damit sie zu stillen. Haben Sie Tipps für mich wie ich weiter damit umgehen kann/soll? Ich bin am verzweifeln, da es hier vorallem bei dem nächtlichen stillen schon zu einer kleinen Ehekrise gekommen ist

Biggi Welter
Liebe SaRo_1321, erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr gut nachvollziehen kann, dass du dir deine Gedanken rund um das Thema Stillen und Schlafverhalten machst, vor allem wenn einem aus dem befreundeten Umfeld wohl gemeinte Ratschläge ereilen. Sei offen zu deinem Partner und schildere ihm deine Angst und Sorge, bevor sich eine Ehekrise anbahnt. Denn wenn du jetzt deinem Mann zuliebe abstillst, wirst du das ewig mit dir herumtragen. Sage auch ruhig, dass die Situation dich sehr belastet und verletzt und dich in deiner Kompetenz als Mutter schwächt.