Frage: Stillen 2. Kind, sorry etwas länger

Hallo, ich hab mein 1. Kind 6 Monate voll gestillt und dann bis zum 10. Monat. Jetzt bin ich wieder schwanger und will dieses Mal auch mindestens ein Jahr stillen. Grundsätzlich freue ich mich schon sehr darauf. Leider waren die ersten Tage im Krankenhaus mit meiner 1. Tochter der Horror: Zuerst wurde ihr gegen meinen Willen ständig ein Schnuller in den Mund gesteckt (konnte es die 1. Nacht nicht kontrollieren weil sie im Wärmebett lag weil sie etwas klein zur Welt kam) und mit der Flasche zugefüttert. Ich hatte gleich viel Milch und wollte stillen, doch die Hebammen waren genervt wenn ich öfter als alle 4 Stunden ins Stillzimmer wollte. Dann haben sie mir die Kleine ungeduldig an die Brust gedrückt wenn sie nicht sofort gut gesaugt hat und mir derb auf der Brust und der Brustwarze herum gedrückt, weil ich halt viel Milch hatte die raus musste. Das tat sehr weh und ich hätte manchmal fast geheult. Dann wurde immer gleich die Milchpumpe mit Fläschchen angeschleppt wenn sie mal nicht auf den Gramm genau genug getrunken hatte usw. ... Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Alptraum, und zum Glück hatte meine nachbetreuende Hebamme viel Ahnung vom Stillen. Jetzt hab ich im Vorfeld vor den Klinikhebammen mehr Angst als vor der Geburt!!! Kann ich dieses Mal einfach sagen: Lasst mich in Ruhe, ich mach das allein und mich so dieser Behandlung entziehen?

Liebe sylvimausl, oh je, du Ärmste. Da hätte ich auch Angst... Ich möchte dir Mut machen: Ja, es ist dein gutes Recht zu sagen, du willst es so und so haben, und so und so nicht. Und das allerbeste wäre es, wenn dein Mann "auf deiner Linie" wäre und er für dich sprechen kann, wenn du z.B. nach der Geburt zu k.o. bist zum "Verteidigen". Hast du verschiedene Krankenhäuser zur Auswahl? Hier http://www.babyfreundlich.org/khsuche.html findest du eine Übersicht über die Babyfreundlichen Krankenhäuser in Deutschland, in denen großer Wert darauf gelegt wird, dass das Stillen gefördert und nicht behindert wird. Es gibt richtig zertifizierte Krankenhäuser und dann solche, die sich noch darauf vorbereiten, aber allein dadurch schon einiges Augenmerk auf die Stillförderung legen. Vielleicht ist ja eines in deiner Umgebung dabei? Bleib zuversichtlich: Jedes Kind ist anders, und vielleicht ist deinem 2. ja auch einfach ein besserer Start vergönnt. Ansosnten: "Wunschzettel" auch ruhig schriftlich mit zur Entbindung nehmen. Lieben Gruß, Kristina