Frage: Stillen 1 Jähriger

Yvi2020
Liebe Biggi, 1000 Dank für deine wundervolle Arbeit hier im Forum. Ich bin sehr froh, dass ich noch weiter stille und es mir und meinem Sohn auch nach einem Jahr noch gut gefällt. Ich weiß eigentlich, dass ich mit meinem Kleinen alles richtig mache, dennoch hat mir gestern jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Und zwar Stille ich nachts noch einige Male. Wir schlafen im Familienbett und ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht wie oft wir nachts wach sind, da ich beim ersten Quengeln direkt im Halbschlaf stille und wir dann weiterschlafen. Oft ist es auch nur ein kurzes nuckeln. Nun hieß es, dass mein Kleiner nur so oft wach wird, weil ich daneben liege und er das Gefühl hat, dass er immer trinken könne/müsse. Was sagst du dazu? Möchte natürlich nicht den Nachtschlaf meines Kleinen negativ beeinflussen. Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Yvi2020, wenn es für DICH so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi