Frage: Stille ich zuwenig? :-(

Hallo! Ich lese immer wieder (auch hier bei RUB), daß Stillkinder nachts öfter gestillt werden und x mal am Tag... Meine Kleine kommt nachts 1 mal, maximal 2 mal. Wecken lässt sie sich nicht. Ausserdem trinkt sie immer nur 10 Minuten (auch tagsüber). Im KH sagte man mir, minimum 20 Min. müssten es sein, aber entweder schläft sie ein und lässt sich nicht wecken, oder sie kneift den Mund feste zu. Verhungert meine Zuckerpuppe jetzt etwa?

Liebe Kazimiera, wie alt ist denn dein Kind? Für Neugeborene und bis ca. 8 oder 10 Wochen gilt, dass sie durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinken. Ist sie "voll ausgetragen" und gesund? Ob deine Kleine genug Milch bekommt oder nicht, also ob sie gut gedeiht, erkennst du im Regelfall an den folgenden Punkten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Herzlichen Gruß, Kristina