Frage: Stille ich zuviel?

Gipsy-jessy
Hallo mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und sehr zierlich. Trägt noch größe 68. Ich Stille nach Bedarf. Er isst vormittags ein paar Stücke Brot und eine halbe bis ganze kl. Banane. Mittags 1/4 Glas (eher weniger) wenns sehr gut läuft (Gläschen mag er kaum Sorten). Selbstgemachten Brei auch nicht. Manchmal isst er nur 4-5 löffel oder auch mal ca 13 ( das ist aber sehr selten) zb vom Gedreide Obstbrei am späten Nachmittag. Abends biete ich noch Brot an. Er mag nix mit Kuhmilch oder pre Milch. Auch keine Milchbreie zum anrühren oder aus dem Glas. Ich versuche ihm viel in die Hand zu geben. Heute habe ich Frikadellen für ihn gemacht. Eine Ca 2 € Stück große Menge ist evt im Magen gelandet. Er hat aber freudig gegessen. Dazu krümmelchen Kartoffel und gutes Stück vom Pfirsich. Ich Stille ihm aber immer noch nach jeder Mahlzeit, er jammert und signalisiert mir das er an die Brust will. Ich biete ihm auch bei den Mahlzeiten und mal zwischendurch Wasser an. Ich bin etwas überfordert weil ich nicht weiß wieviel er genau isst und ob ihm das genug Eisen liefert. Oft lese ich das manche Babys 190gr essen und dann über den Tag andere Breis mit den gleichen Mengen. Da er keine Milchbreie isst fühle ich mich aufgefordert ihn oft zu stillen, er brauch doch eine bestimmte Menge Milch in 24std. Manche Babys trinken 200ml, ich glaube nicht das bei mir mit einmal soviel kommt. Beim Pumpen mit einer geliehen Pumpe aus der Apotheke hatte ich alle 2 Std 50ml. Das war die selbe Pumpe wie im Krankenhaus. Dann weiß ich nicht wieviel Wasser mein Sohn trinken muss!? Da er ja noch gestillt wird. Er trinkt nur kleine Mengen wo die Hälfte daneben geht. Einmal hat er Tagsüber 30ml getrunken. In der Nacht bekomme ich nur 1-2 mit wenn er trinkt. Er schläft neben mir und ich vermute das viel passiert und ich das beim aufwachen nicht mehr weiß. Könnten sie die Lage für mich bitte einschätzen? Beim Kinderarzt habe telefonisch das Thema Eisen angesprochen aber das wurde abgewunken von der Helferin. In ein paar Tagen habe ich einen Telefontermin mit der Ärztin wo ich ebenfalls ein paar Fragen zum Thema Ernährung stellen kann. Mit freundlichen Grüßen

Liebe Gipsy-jessy, von hier aus ist es wirklich schwer zu beurteilen, ob alles ok ist, so wie es läuft. Offensichtlich ist dein Kleiner wirklich SEHR zierlich, die Frage wäre, wie denn seine Gewichtsentwicklung verlaufen ist seit der Geburt. Hat der Kinderarzt je seine Entwicklung kritisch gesehen? Wenn nicht, und dein kleiner Mann ist gesund, fidel und putzmunter, dann wird ihm schon genügen, was er sich nimmt. Und das ist bei einem so zierlichen Kind selbstverständlich deutlich weniger als bei einem Baby, das Größe 74 oder 80 trägt. Es ist gut, dass du ihn noch stillst, denn so bekommt er wichtige Nährstoffe und auch die nötige Flüssigkeit. Was das Wasser betrifft, so biete es ihm an, und vertraue darauf, dass er weiß, wie viel er braucht. Und wie gesagt: Solange er fit und gesund ist, zeigt das ja schon, dass er bekommt, was er benötigt. Und was du beim Pumpen aus der Brust bekommst sagt überhaupt nichts darüber aus, wie viel dein Baby trinkt, weil es eine ganz andere Saugtechnik hat. Sinnvoller wäre es, dass du seine Windeln von 24 Stunden sammelst und deren Gewicht vergleichst mit dem der gleichen Anzahl an frischer Windeln. Es sollten 400-500 Gramm Unterschied sein. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub in Sachen Gewichtsentwicklung machen. Probier es mal aus, wenn du Zeit dafür findest. Lieben Gruß, Kristina