Frage: Stillbeziehung hinkt

Lachmari
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 9 Wochen alt und unsere Stillbeziehung hinkt seit der 7 Woche nachdem ich den Schnuller einführen musste. Ich hatte eine kleine OP und mein Mann musste daher abgepumpte Milch in Flasche verabreichen und den Schnuller zur Beruhigung einsetzen. Seitdem haben wir einige Problemchen. Bevor ich das Zeug einsetzte sagte meine Hebamme, dass keine Saugverwirrung eintreten sollte, da sie an der Brust sehr gut trinkt. Nun ja, nach der Flasche und dem Schnuller, will sie nicht immer an der Brust trinken. Nach der OP wollte ich dann den Schnuller komplett weglassen und habe versucht nur mit der Brust zu stillen, jedoch hat sie sich öfter weggedreht und geschrien, weshalb ich zu Stillhütchen gegriffen hab, damit trank sie dann weiter ganz gut, hat aber auch viel genuckelt. Jetzt ist es wirklich so, dass sie manchmal (nicht immer) das Stillhütchen regelrecht fordert, sodass ich entweder für die gesamte Mahlzeit Stillhütchen nehmen muss oder nur teilweise (also sie fängt sehr gut an an der Brust zu trinken und nach einiger Zeit dreht sie sich plötzlich immer wieder weg und schreit regelrecht - fordert das Stillhütchen-, denn sie möchte auch kein Schnuller und nach mehrmaligen anlegen die pure Brust nicht). Ist das die klassische Saugverwirrung? Was kann ich jetzt tun um vom Stillhütchen wieder abzukommen? Möchte auch auf den Schnuller nicht verzichten, denn die kleine hat auch ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis. Habe nämlich gemerkt, dass sie früher (wo ich nur die Brust gegeben hab) sehr viel genuckelt hat und durch den starken Milchspendereflex hat sie zu viel getrunken, was dazu führte, dass sie jeden zweiten Tag schwalmartig erbrochen hat. Seit dem Schnuller ist dies nicht vorgekommen. Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Vielen lieben Dank im Voraus! Liebe Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken. Dein Baby muss (wieder) lernen, die Brust korrekt zu nehmen, da solltest Du Dir unbedingt Hilfe vor Ort zu holen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi