Frage: Stillbeschwerden nach Monaten wieder da?

MamavonNora
Guten Morgen, Meine kleine Maus ist nun 4 Monate alt. Nach einem schweren Stillstart lief es die letzten Wochen super. Seit ca einer Woche ist es nun so, dass mir die Brustwarzen wieder weh tun und ich auch ein schmerzhaftes ziehen in beiden Brüsten habe, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird. Gerade nachts fühlen sich die Brüste auch sehr prall und knubbelig an. Ist das nochmal einer Umstellung geschuldet? Oder sollte ich besser meine Frauenärztin drüber schauen lassen? Viele Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe MamavonNora, ist der Schmerz ziehend und stechend? Hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi