Frage: Stillbeiträge

Hallo liebe Biggi,, bin gerade am Surfen im Internet, und bin bei der Techniker Kasse auf den Punkt "Alles über das Stillen" gestolpert. (http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/X0-Globals/special/SearchResultFragment.html?_requestid=24973) Der Artikel fängt gut an, aber über Ernährung schreiben sie ja nur Mist : ... Wenn sich das Stillen gut eingespielt hat, sind Stillabstände von rund vier Stunden sinnvoll. In diesem Zeitraum wird eine Magenfüllung Milch verdaut. Stillen nach Bedarf ist zur Zeit sehr populär, birgt aber die Gefahr, dass jedes Weinen des Kindes als Hungerschrei mißdeutet wird. Das Kind wird unter Umständen in sehr kurzen Abständen angelegt und nimmt nur eine kleine Milchmenge zu sich. Das häufige Stillen kann die Mutter rasch erschöpfen und zum anderen kann dadurch, dass auf halbverdaute Milch im Magen des Kindes immer wieder frische Milch trifft, das Kind Blähungen entwickeln. Wer mit festen Zeiten stillt, kann bald den Hungerschrei des Kindes von Unlust- oder Wutgeschrei des Babys unterscheiden. .... Kann die die LLL nicht mal hinmailen? VG TIna

Biggi Welter
Liebe Tina, leider wird es wenig nützen, wenn LLL sich da einmischt, denn offensichtlich gibt es bei dort verschiedene Menschen, die sich mit dem gleichen Thema auf unterschiedliche Weise beschäftigen. Diese Aussagen stammen vom Dortmunder Institut für Kinderernährung und wurden von dort übernommen, obwohl sie falsch sind. Das Dortmunder Institut für Kinderernährung bringt leider so einige Fehlinformationen über das Stillen, lässt sich aber von diesem Kurs nicht abbringen. Auf der gleichen Seite findest Du unter Broschüren eine Stillbroschüre zum Downloaden, die unter anderem von Gudrun von der Ohe, IBCLC mitgestaltet wurde. Ich weiß, welche Mühe es war, diese Stillbroschüre so zu gestalten, dass die Informationen korrekt blieben. Frau von der Ohe hatte manchen Strauß auszufechten, aber diese Broschüre ist recht gut und es steht auch kein solcher Quatsch wie der von dem Mindestabstand usw. drin. LLLiebe Grüße Biggi