Frage: Stillabstand

Hallo, ich habe eine Tochter (4 Monate alt), welche ich voll stille. Am Anfang hat sie alle drei Stunden Hunger bekommen. Seit ca. 3 Wochen haben sich diese Abstände verlängert. Tagsüber hat sie jetzt nur noch alle 6 Stunden Hunger und verlangt nach der Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie nicht genug Nahrung bekommt. Verändert sich denn die Muttermilch mit zunehmendem Alter des Babys, sodass es länger satt ist. Wichtig ist vielleicht noch zu schreiben, dass sie gesund ist und auch sehr ausgeglichen. Auch ihr Gewicht stimmt. Sie hat jetzt 7800g bei einer Größe von 70 cm. Ach ja, vor ungefähr 3 Wochen hat sie nun auch angefangen den Schnuller zu nehmen. Kann das damit zusammen hängen? Beim Stillen lässt sie sich auch sehr leicht ablenken. Lässt oft die Brustwarze aus dem Mund "schnippen" und lacht mich dabei an. Mit freundlichen Grüßen N. S.

Liebe N.S. Babys lernen, effektiver zu saugen und kommen so in kürzerer Zeit zur notwendigen Milchmenge. Solange deine Kleine also gut gedeiht, in ihren Wachphasen fit und fidel ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Gesunde Kinder verlangen dann nach der Brust, wenn sie hungrig sind, ein Saugbedürfnis haben oder die Geborgenheit von Mamis Körper benötigen. Das Saugbedürfnis lässt sich auch mit dem Schnuller befriedigen, doch wie gesagt, solange sie gut gedeiht besteht kein Anlass zur Beunruhigung. Das "Spielen" mit der Brustwarze ist ganz typisch für dieses Alter. Es bleibt dir überlassen, ob du "mitspielst" oder sie von der Brust nimmst, wenn sie doch gar nicht mehr trinken möchte. Lieben Gruß, Kristina