Frage: Still- und Essenszeiten

Hallo, meine kleine Tochter ist nun fast neun Monate alt und ich muss einfach mal wieder nachfragen, ob ich dass mit der Ernährung und dem Stillen so richtig mache. Bin mir immer so unsicher, ob sie alles bekommt, was sie braucht. Der Trink-und Essablauf sieht derzeit in etwa so aus: - gegen 8 Uhr stillen - gegen 12 Uhr Mittag mit Brei und Wasser (sie geht in den Kiga) - gegen 16:20 Uhr stillen und ca. 30 min später einen Getreide-Obst-Brei - gegen 19 Uhr stillen vor dem Schlafengehen - meist wird sie noch einmal in der Nacht wach und ich stille. Das kann schwanken; ist aber normalerweise so gegen 4:00 Uhr Wie lange kann ich noch so viel stillen? Ist für mich ja auch sehr praktisch und die Kleine geniesst es. Ich möchte auch eigentlich keine Flasche mehr einführen. Muss ich nicht doch langsam abends einen Brei einführen? Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten. Gruss, Yami

Biggi Welter
Liebe Yami, es gibt keine Grammzahl, ab der Du nicht mehr anlegen sollst. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel sein und das Wort Beikost solltest Du wörtlich nehmen: es ist zusätzliche Nahrung, die das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Erst im zweiten Lebensjahr verschieben sich die Relationen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du könntest am Abend auch Getreidebrei anbieten und hinterher einfach stillen. LLLiebe Grüße, Biggi