Frage: Still Probleme

Hallo liebes still Team, Unsere Kleine kan am 5.12.16 mit 2970 g. Nahm auf 2740 ab. Mussten mit pre zufüttern. Das machen wir mit der calma flasche. Morgens und abends trank sie letzte Woche zwischen 130 und 170 ml. Rest stillen. Und hatte dann ca. 160 gramm innerhalb einer Woche zugenommen. Mittlerweile ist sie bei 3670 g. Nach sechs Wochen Aber ohne pre hätten wir bestimmt die 160 / Woche nicht zugenommen? Jetzt wollen wir versuchen nur eine Flasche zu geben am Tag. Beim stillen nuckelt sie aber oft und schluckt selten. So dauert alles lange und sie hat anscheinend nicht viel getrunken und schreit wenn sie von der Brust wegkommt. Ich lege sie dann nochmal an und danach wieder das gleiche. Nuckeln, wenig richtig trinken einschlafen und sobald von der brust weg dann schreien. Also ist sie nie richtig satt wenn sie nur schreit ..? Bei wenigen richtigen schlucken kann es sein. Tragen hilft auch nicht somit denke ich das es noch hunger ist. Trink Rhythmus haben wir somit nicht da ich dann irgendwie ständig sie an der brust habe und nie weiss wann endlich satt ist weil dann weiter weint. Fungiere hauptsächlich als schnuller. Weiss nicht ob ich es die ganze Woche schaffe mit nur einer Flasche. Sie weint viel und tut mir so leid. Will sie ja nicht hungern lassen ...falls sie dadurch nur wenig bekommt und ganzen Tag brust geht aber auch nicht. Bin echt verzweifelt. Manchmal weint sie auch nur an der brust und meckert und zappelt aös wenn sie sich wehrt. Ich wollte immer voll stillen und habe schon wegen pre ein schlechtes Gewissen. Hat Sie denn wenigstens etwas abwehrstoffe durch die wenige Muttermilch bekommen innerhalb der sechs Wochen jetzt ? Falls ich jetzt bei zwei oder drei flaschen pre bleiben würde und nur rest stille. Weiss nämlich nicht wie lange ich das so durch halte. Liebe grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe locke82, ich fürchte, dass dein Kind ein Saugproblem hat und nicht effektiv trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Leider klappt es auch nicht immer mit der Calma. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi