Frage: Stechen in der Brustwarze

Hallihallo, ich hab wieder mal eine kurze frage. ich habe seit ca. einer woche immer nachts ein stechen in der rechten brustwarze, das so weh tut, dass ich davon sogar wach werde und kaum wieder einschlafen kann. der schmerz dauert ca. 15 minuten und fühlt sich an wie nadelstiche. bis jetzt habe ich es nur nachts beobachtet oder besser gesagt gespürt. mein kleiner ist nun 13 wochen alt und ich stille voll. könnte es mit dem stillen zusammenhängen oder sollte ich doch besser den arzt aufsuchen? vielen dank für die antwort lg hevi

Liebe hevi, es ist schwer, von hier aus eine Diagnose zu stellen, darum kann es durchaus Sinn machen, beim Arzt vorbei zu schauen. Es könnte sich um eine Pilzinfektion handeln. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muß keine sichtbaren Symptome haben. Auch könnte es sich um einen Vasospasmus oder Gefäßkrampf handeln, der häufiger bei Frauen auftritt, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben. Hier kann die Einnahme von Magnesium helfen. Ein Gefäßkrampf ist auch daran zu erkennen, dass sie Spitze der Brustwarze ganz blutleer erscheint. Ich hoffe, diese Angaben helfen dir schon mal weiter, empfehle jedoch, dass du wirklich auch mal beim Frauenarzt vorbei schaust. Lieben Gruß, Kristina