Frage: Stdl. stillen

Hallo liebes Stillberaterteam! Meine 13 Monate alte Tochter will zur Zeit fast std manchmal sogar noch häufiger an die Brust. Ich habe immer nach Bedarf gestillt, sie bekommt auch schon unser essen ganz normal mit. Sie war schon immer eine nicht stark trinkerin und esserin. Sie hat von Sonntag auf Montag gebrochen(verdacht auf Magen DarmInfekt), seitdem ist wieder alles gut. Montag habe ich den 8 Zahn gefühlt. Aber seitdem stille ich wie oben genannt, was mich ziemlich schlaucht, muß ich gestehen, auch wenn ich es inzwischen akzeptiert habe. Können die Backenzähne jetzt schon durchbrechen(stark geschwollenes Zahnfleisch) und das der Grund für Ihr häufiges stillen sein? Oder ein normaler Wachstumsschub? Sie möchte auch viel getragen werden, obwohl sie gut alleine läuft. Ich biete ihr immer wieder die Flasche o den becher an, den sie auch meistens annimmt. Woran kann es liegen und was kann ich tun, das ich wieder auf "normalere" Stillzeiten komme? Habt Ihr einen Rat? Vielen lieben Dank für Eure Mühe! Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es kann schon sein, dass dein Kind früh zahnt, es kann auch sein, dass sich eine Erkältung anbahnt oder dein Kind einfach einen Entwicklungsschub durchmacht und deshalb so an dir hängt. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar : ). LLLiebe Grüße, Biggi