Frage: Starke Schmerzen durch Risse

Mamam
Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Seit nun fast vier Wochen habe ich starke Schmerzen beim Stillen. Angefangen hat es damit, dass mein Kind (18 Monate) gerade seine Eckzähne bekommt und während des Einschlafstillens öfter mal zugebissen hat, als er gerade eingeschlafen ist. Ich habe versucht, ihn sanft zu lösen, leider hat er dann immer noch stärker zugebissen. Dabei sind auf beiden Seiten tiefe Risse entstanden, welche seitdem nicht richtig verheilen. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert, u. a. die multi mam Kompressen und Balsam, lasinoh Salbe, Muttermilch und auch etwas Bepanthen. Leider ohne großen Erfolg. Die Kompressen hatten immerhin einen kühlenden Effekt. Aber sobald ich wieder stille, wird die bis dahin erreichte minimale Besserung gleich wieder zunichte gemacht. Es hilft auch nicht, die Stillposition zu ändern, da es rundherum rot, wund und mit größeren und kleineren Rissen durchzogen ist. Zurzeit nehme ich immer die Brust, bei welcher es zu dem Zeitpunkt etwas weniger schmerzhaft ist. Aber auch dann muss ich regelrecht die Zähne zusammenbeißen. Und so wechseln sich beide Seiten ab, ohne wirkliche Besserung in Sicht. :( Ich stille eigentlich sehr gerne und hatte nie große Probleme. Außerdem ist auch der Kleine noch nicht so weit, dass ich abstillen möchte. Aber so wie es gerade ist, ist es für mich die reine Folter, ich habe richtig Angst vor dem Andocken. Ich hoffe so sehr, dass Sie einen hilfreichen Rat für mich haben. Liebe Grüße

Liebe Mamam, was du auch mal schauen solltest ist, ob vielleicht eine Pilzinfektion vorliegt. Das kommt häufig vor und trägt dazu bei, dass die Brustwarzen nicht gut verheilen. Warst du schon mal beim Gyn damit? (Und solltest du dich vor unnötigen Kommentaren fürchten wie "kein Wunder, wer stillt schon noch in diesem Alter", dann kannst du getrost antworten: "Ich bin nicht hier, um das Stillen mit Ihnen zu diskutieren sondern um abzuklären, ob ich eine Pilzinfektion auf den Brustwarzen haben könnte." :-) Behandelbar wäre sie auf jeden Fall auf stillverträgliche Weise!! Im schlimmsten Fall kann es nötig sein, dass du die Milch vorsichtig abpumpst und mit dem Becher fütterst (oder einer Flasche). Ich weiß gut, dass das Stillen in diesem Alter viel mehr ist als eine Form der Ernährung, doch wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht, dann solltest du auch nicht unter zusammengebissenen Zähnen stillen müssen!! Es könnte eine Chance sein, dass dein Kleiner lernt, dass es auch andere Wege gibt, mit Mama Nähe und Geborgenheit zu erleben. LIeben Gruß, Kristina