Frage: Starke Bronchitis - Fenchelhonig?

Hallo, darf ich Fenchelhonig einnehmen? Ich hätte das bedenkenlos getan, aber nun habe ich den Beipackzettel gelesen... Ich bin seit über einer Woche an einem schweren Virus-Infekt erkrankt, verbunden mit sehr hohem Fieber (mehrere Tage über 40 Grad), mittlerweile immer noch um 39 Grad. Mein Kleiner (19 Monate) will aber absolut nicht von der Brust lassen, es ist ja auch so schon schwer, das Mama immer nur rumliegt und andere ihn bespaßen den ganzen Tag. Was könnte ich gehaltvolles essen, mir fehlt jeder Appetit, aber ich zwinge mich immer wieder, etwas zu essen, wegen des Stillens. Danke. Eine Verzweifelte ;-)

Biggi Welter
Liebe Sockenfee, wenn Du Honig isst, besteht für dein Kind keine Gefahr, nur das Baby selbst sollte keinen Honig erhalten (auch nicht auf die Brustwarze auftragen). Du musst dich nicht zwingen zum Essen! Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehen nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Es gibt auch stillverträgliche Medikamente. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi