Frage: ständig stillen

JuliaKopp1234
Guten Abend. Meine Maus ist heute 13 Tage alt geworden. Seit heute will sie ständig nur gestillt werden schläft Max. 30 min-1std. Und dann will sie wieder an die Brust. Ich mache mir sorgen ob vllt meine Milch nicht ausreicht für sie. Woran könnte es sich den handeln?

Biggi Welter
Liebe JuliaKopp1234, das ist wahrscheinlich ein Wachstumsschub :-). Stillst Du denn voll? Hat Dein Kind ausreichend nasse Windeln? Ist das Geburtsgewicht schon erreicht? Wenn ja, kannst Du ganz beruhigt sein. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Konnte ich Dich ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi