Frage: Spucken

Hallo! Ich hab mal ne Frage. Unser Sohn ist jetzt fast zwölf Wochen und wird voll gestillt (ca. alle 3 Std, er meldet sich selten vorher, eher erst später). Meistens spuckt er zwei bis dreimal nach den Mahlzeiten, manchmal auch erst ein bis zwei Std. später. Ist das normal? LG Priesi

Liebe priesi, ja, das ist nichts ungewöhnliches: Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Problematisch ist dieses Spucken nur dann, wenn das Kind nicht gedeiht oder sogar abnimmt. Ansonsten gilt eher „Babys sind oben und unten undicht". Lieben Gruß, Kristina