Frage: Spucken

Liebe Biggi, unser Kleiner ist 7 1/2 Monate alt. Er bekommt 2 x täglch Beikost, welche er auch gut und gerne isst und wird ansonsten gestillt. Morgens schaut er immer so gierig nach unserem Brötchen, dass wir ihm ein kleines Stück zum draufrumlutschen gegeben haben. Nun hat er es aber geschafft, ein klitzekleines Stück (ca. 1/2 Pfenniggröße) abzuknabbern und versuchte es zu schluckn. Damit kam er so garnicht zurecht und hat angefangen zu würgen und dann in einem Riesenschwall zu spucken (die ganze vorher getrunkene Milch). Naja, dachten wir, geben wir ihm halt das nächste mal etwas weicheres. Aber es war immer das gleiche. Auch habe ich ihm einmal ein Gläschen gegeben mit "ganzem Reis". Wieder kam er damit nicht klar. Nun fragen wir uns, wie unsere Zwerg jemals etwas gröberes als feinpüriert essen lernen soll. Ist er noch nicht so weit oder ist das vielleicht eine "Marotte" von ihm? Vielen Dank für deine Antwort Liebe Grüße Kirsten PS.: Er hat noch keine Zähne

Biggi Welter
Liebe Kirsten, mit gut sieben Monaten ist ein Baby in aller Regel noch am Anfang seiner Beikostkarriere und viele Kinder sind zu diesem Zeitpunkt schlicht und ergreifend noch nicht in der Lage gröbere Nahrung zu essen. Dabei ist es sogar unerheblich, ob das Kind bereits Zähne hat oder nicht. Es gibt Kinder, die noch absolut zahnlos sind und dennoch problemlos stückige Kost essen können und eben auch den umgekehrten Fall. Wartet einfach noch etwas ab und probiert es gelegentlich mit stückiger Kost. Er wird es schon noch lernen. LLLiebe Grüße Biggi