Frage: Spucken

Liebe Frau Welters, Unsere Tochter ist sechs Monate alt und wird voll gestillt. seit einigen Tagen hat sie zum spucken nach dem trinken angefangen. das heißt wenn sie satt ist und ich sie hoch nehme kommt es schon das erste Mal( was ich ja noch verstehe). auch nach ca. einer halben stunde spuckt sie immer noch,meistens brauchen wir jetzt pro Tag 4-5 stoffwindeln. Ist das normal ,kann ich etwas dagegen unternehmen.

Biggi Welter
Liebe Rainmi, wenn Ihre Tochter jetzt plötzlich mit dem Spucken begonnen hat und dies vorher nicht getan hat, sollten Sie vorsichtshalber vom Arzt abklären lassen, ob eventuell ein Infekt dahintersteckt. Hat Ihr Baby sein Trinkverhalten in der letzten Zeit verändert? Trinkt es hastiger oder schluckt es beim Trinken (mehr) Luft? Gerade wenn das Stillen sehr gut geht und das Baby älter wird schleicht es sich manchmal ein, dass nicht mehr so auf das korrekte Anlegen und Saugen des Babys geachtet wird. Deshalb schauen Sie in der nächsten Zeit wieder vermehrt nach der richtigen Anlegetechnik und achten Sie auf das Saugverhalten Ihres Babys. Lassen Sie Ihre Tochter zwischen drin vielleicht auch aufstoßen und halten Sie sie nach dem Stillen noch eine Weile in einer eher aufrechten Haltung. Beides kann dem Spucken entgegenwirken. Ansonsten gilt auch bei einem Kind in diesem Alter, dass das Spucken so lange das Kind gut gedeiht kein medizinisches Problem, sondern ein Wäscheproblem ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter