Frage: spezielles Deo Stillzeit

Eulenchen
Hallo, ich habe das Problem, dass ich unter den armen vermehrt schwitze! Ich habe aus der Apotheke ein spezielles Deo mit dem Wirkstoff Aluminiumchloridhexahydrat 10 mg! Können sie mir sagen, ob ich das problemlos in der Stillzeit anwenden darf? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Eulenchen, ich kann in meiner Literatur jetzt nichts finden, bitte doch einmal deinen Arzt oder Apotheker, sich an embryotox zu wenden. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und er sich jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Ansonsten kannst Du sicherlich ein mildes Waschgel benutzen. LLLiebe Grüße, Biggi