Frage: spastische Bronchitis

Hallo Biggi, unser kleine Robin (4Monate alt) hat eine spastische Bronchitis. Das Stillen fällt dem kleinen Kerl sehr schwer. Und er trinkt die letzten Tage auch sehr schlecht. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht mal ne Pre Nahrung zu füttere. Haben Sie vielleicht einen besseren Tip, wie ich Robin beim Stillen helfen kann. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, was soll denn die Pre-Nahrung bewirken? Ihr Baby ist krank und tut sich jetzt schwer beim Trinken. Da ist es nicht zu erwarten, dass es mit einer anderen Technik und noch dazu einem anderen Geschmack der Nahrung für das Kind einfacher wird. Außerdem enthält die Pre-Nahrung keine Antikörper wie Ihre Milch und gerade diese Antikörper sind für Ihr Kind jetzt besonders wichtig, denn sie helfen ihm beim Gesundwerden. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Falls dem Kleinen Mann das Trinken an der Brust so schwer fällt, dass er nicht mehr genügend Flüssigkeit aufnimmt, kann es helfen, Milch abzupumpen und dann mit einem Löffel oder einem Becher zu geben. Lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort beraten, wie Sie eventuell abpumpen oder Milch von Hand ausstreichen und dann mit dem Becher füttern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter