Frage: Sorge wegen Ernährung beim Stillen

Huhu, nach einer sehr kurzen Nacht (2 Stunden Schlaf am Stück), mache ich mir jetzt auch noch Sorgen wegen meiner Ernährung. Dadurch, dass ich heute sehr viel zwischendurch geschlafen habe, habe ich bis jetzt 3 Schreiben Brot mit Aufschnitt und einen Himbeerjoghurt gegessen. Heute Abend gibts dann noch mal warm (Spinat, Ei, Kartoffeln). Überhaupt esse ich ziemlich wenig - auch wenig Obst - zur Zeit. Hab wenig Hunger, weil ich ja ständig trinke (1 l Stilltee, 1 l Früchtetee und noch Wasser). Die Kleine schläft auch so 3 Stunden am Stück... Habe Angst vor Mangelerscheinungen. Muss ich mir Sorgen machen?

Biggi Welter
Liebe Mondkatze, wie schön, dass ich Sie beruhigen darf. "Zu dünne Muttermilch" ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Bitte trinken Sie nicht soviel Milchbildungstee. Als stillende Mutter müssen Sie nicht extrem viel trinken. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens wenn überhaupt zwei bis Tassen Milchbildungstee, mehr kann zu Blähungen beim Baby führen) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. LLLiebe Grüße, Biggi