Frage: Soll ich es durchziehen???

Hallo Biggi! Ich mal wieder, dieses Mal allerdings wieder mit einem "Schlafthema"! Da ich meine Kleine nachts bis zu 4 Mal stille, schläft sie eben immer neben mir! Soweit so gut, ich finde das auch nicht als unangenehm, sondern geniesse das! Aber ich habe ja diese Angst, dass sie das immer noch möchte (1. Stillen in der Nacht und 2. bei mir liegen!), wenn wir (mein Mann und ich) im September nicht bei ihr sind (ich hatte dir schon mal davon geschrieben!) Meine Eltern kommen dann hierher und betreuen sie! Das mit dem Stillen habe ich mir schon gedacht, ist bis zu diesem Zeitpunkt entweder sowieso zuende (ist ja dann schon 13 Monate!) oder ich pumpe eben ab! Aber das Schlimmere: wird sie dann auch noch nachts neben mir liegen wollen? Und wie gewöhne ich ihr das ab? Muss man das überhaupt oder ist das irgendwann schlagartig zuende! Mein Mann ist grade auf Geschäftsreise und ich hatte eigentlich vor letzte Nacht damit zu beginnen, sie nach jedem Stillen wieder in ihr eigenes Bettchen zu legen! Aber ich schaffe es einfach nicht, entweder ich bin zu faul oder ich schlafe drüber ein! Was soll ich denn nur tun? Soll ich es jetzt ein paar Nächte lang einfach durchziehen??? Denn sie muss sich für September ja dran gewöhnen, dass sie allein im Bett schläft und bis dahin wahrscheinlich auch besser in einem Zimmer alleine! Ach das ist echt so schwer, vor allen Dingen, wenn einem das alles eigentlich nichts ausmacht, nur eben die Angst, dass das dann im September nicht klappt, wenn wir weg sind! Danke schon im voraus für deine Antwort viele Grüße Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, wenn ihr nicht da sein werdet wird für euer Kind sowieso so gut wie alles anders sein und es ist nicht zu sehen, warum es für es einfacher sein würde, wenn es bereits jetzt auf etwas verzichten muss, mit dem ihr euch alle wohl fühlt. Außerdem warum muss sich euer Mädchen jetzt daran gewöhnen im September diese paar Nächte alleine zu schlafen? Auch Großeltern können ein Enkelkind zu sich ins Bett nehmen (ich habe noch heute eine wundervolle Erinnerung an die Nächte im Bett meiner Großmutter und an die Geborgenheit, die ich dabei empfunden habe). Wenn Du dich mit deinem Kind im Familienbett wohl fühlst, dann sehe ich wirklich keinen Grund, etwas daran zu ändern. LLLiebe Grüße Biggi