Frage: sillen

hallo ich stille meine maus seit 5 monaten voll und lass mir auch von keinen abraten da ich es einfach genieße, es ist doch soo bequem. nun mein problem ich höre immer von so vielen wie toll sie abgenohmen haben duch das stillen und so, bei mir funktioniert das irgendwie nicht ich verzichte auf süsses und esse auch nicht unmengen halt normal auch viel obst und gemüse was mach ich falsch ne diat nein danke dann hungert ja mein kind. ich hoffe du kannst mir helfen ich sag schon mal danke

Biggi Welter
Liebe Susi, es ist wie so oft im Leben: Nicht alles ist bei jedem gleich. Das mag nicht immer gerecht sein, aber es ist eben so. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich, doch die Statistik sagt nichts über den Einzelfall. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße Biggi Welter