Frage: seltener Stuhlgang bei voll gestilltem Baby

Liebe Biggi, ich habe gerade mal Berichte zu meinem Thema gesucht und ein paar gefunden, habe aber trotzdem noch Fragen: Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und läßt sich gerne mal Zeit für die Verdauung. Er hat regelmäßig ziemlich nasse Windeln und macht eigentlich einen normalen gesunden Eindruck. Jetzt ist es aber schon fast 10 Tage her, seit er die letzte richtig volle Windel hatte. Gelesen habe ich schon, daß das bei voll gestillten Kindern auch normal ist. Trotzdem spuken in meinem Kopf die reinsten Schreckensvorstellungen von Darmverschlüssen o.ä. herum. Nun ja, was ich gerne wüßte, bei welchen Anzeichen müßte man denn anfangen, sich wirklich Sorgen zu machen oder den Kinderarzt aufzusuchen? Bis jetzt ist alles soweit im grünen Bereich, er wirkt gesund und munter. Ich hoffe, Du kannst mir ein bischen helfen, die Geduld zu behalten. Meine Mutter, die derzeit zu Besuch ist, liegt mir schon seit Tagen in den Ohren, ich müsse zum Arzt mit ihm gehen. Oder er bekäme wohl nicht mehr genug Milch.... Viele Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, keine Angst, sollte ein Kind tatsächlich ein so ernsthaftes Problem wie einen Darmverschluss haben, dann ist es krank und zwar so krank, dass Du nicht übersehen kannst. Solange dein Kind munter ist, weiterhin genügend nasse Windeln hat und eine gute Hautfarbe und eine gute Hautspannung hat. Sich für sein Umwelt interessiert und kurz zusammengefasst einen gesunden Eindruck macht, kannst Du davon ausgehen, dass es ihm gut geht. Es gibt Extremfälle, in denen ein Stillkind erst nach drei Wochen wieder Stuhlgang hat. Es gilt die Regel, dass bei einem nach Bedarf vollgestillten Kind alles normal ist zwischen zehnmal täglich einen Klecks in der Windel und nur alle zwei Wochen (oder noch seltener) einen vollen Windel. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi