Frage: selbst (Ab)Stillen

Susilein80
Hallo nochmal... ich hab da nochmal eine Frage zu unserer Kleinen (13 Mon). Sie isst 3x/Tag bei uns mit und wurde bisher 4x/Tag gestillt (nachts schläft sie seit kurzem auch komplett durch). Nun trinkt sie seit ein paar Tagen zum Abends-einschlafen nichts mehr (das hab ich soooo genossen) und lässt sich dafür ne gute halbe Stunde auf dem Arm einschlaf-kuscheln (mit Daumen teilw.:(( )... und heute Mittag wollte sie plötzlich auch nach dem Mittagsschlaf nicht. Sie dockt normal an, nuckelt 5x oder so geht wieder ab und wehrt ein nochmaliges Anlegen vehement ab!:(... (will auf den Arm)... mach ich was falsch??? Stillt sie sich ab???? Liegt es an den (Backen)Zähnen, die grade kommen? ... hab gelesen, dass ein selbst-abstillen eigentlich „unnatürlich“ ist... aber wie erkenne ich denn ob sie sich abstillt (was ich eigentlich noch nicht möchte:))? V.a. finde ich es grad besonders komisch, dass es grad abends vorm Einschlafen so ist! Lg... und vielen vielen Dank für die Hilfe!!! S.

Liebe Susilein80, ich kann mir gut vorstellen, dass viele stille MitleserInnen denken mögen: 'Sei doch foh'. Aber es ist eben immer eine sehr sehr individuelle Sache, wie es mit dem Stillen läuft und wann wer der Beteiligten bereit ist, es zu beenden. Ich kann dir nicht sagen, WARUM deine Maus sich so verhält. Fakt ist, dass es eher ungewöhnlich, jedoch nicht unmöglich ist, dass ein Baby sich von sich aus so früh abstillt. Zwingen kann man es nicht zum Stillen und Stilldruck zu erzeugen kann eher das Gegenteil bewirken. Du kannst also weiterhin anbieten, es jedoch nicht ändern, wenn sie nicht an die Brust möchte. Es scheint ihr ja offenbar ich nicht schlecht zu gehen dabei, sie scheint gesund zu sein und selbst nicht unglücklich darüber, dass sie weniger stillt. Wäre dem so, würden unterschiedliche Stillpositionen vielleicht helfen, gerade wenn es vielleicht Schmerzen in den Kiefern gibt. Wichtig ist schon auch zu sehen, ob sie sich die nötigen Kalorien dann auf anderem Wege holt... Am Ende bleibt mal wieder nicht viel mehr, als die Situation zu akzeptieren, wie sie ist. Vielleicht geht sie in ein paar Tagen vorüber, vielleicht stillt sich deine Kleine doch schon ab. Dann weißt du, dass eine neue Phase beginnt und du sie zukünftig auf andere liebevolle Weise begleiten darfst. Liebe Ostergrüße, Kristina