Frage: Seitenwechsel...

Hallo Biggi, Samuel ist inzwischen 8 1/2 Monate alt und wird bis auf seinen Brei abends noch gestillt - Mittagessen verweigert er wieder, seit es so heiß ist. Was mir aber schon lange auffällt (ich dachte, es würde sich mit der Zeit legen...): Er trinkt an einer Seite, bis - seiner Meinung nach - nicht mehr genug kommt. Dann läßt er immer wieder los und nörgelt. Wenn ich ihn auf die andere Seite lege (was naturgemäß ein paar Sekunden dauert!), schreit er immer rum wie ein Verrückter und hängt sich dann ran, als hätte er schon wochenlang nichts mehr gekriegt! Er müßte doch aber inzwischen wissen, daß da noch eine Seite ist und daß er die auch noch kriegt, oder? Ist so ein Verhalten beim Seitenwechsel "normal"? Irgendwie mache ich mir da schon meine Gedanken... :-( Liebe Grüße Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, ich kann dir leider nichts anderes sagen, als dass unsere Kinder alle verschieden sind und auch Babys schon ihre „Ticks“ haben :-). Samuel kann es wahrscheinlich einfach nicht schnell genug gehen und dir bleibt nichts anderes übrig, als die Ruhe zu bewahren. Du könntest auch versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Vielleicht hilft das. LLLiebe Grüße Biggi