Frage: sehr seltener Stuhlgang

Liebe Biggi, ich habe wieder mal eine Frage. Mein Kleiner ist mittlerweile fast 11 Wochen alt, uns hat - mach wie vor - sehr selten Stuhl. Diesmal hat er nach 9 Tagen, heute morgen in die Hose gemacht. So lange hat er damit noch nie gewartet, er macht aber nie häufiger als alle 5-6 Tage einmal. Sonst ist er ein sehr zufriedenes Kind, ruhig und pflegeleicht, ohne irgendwelche Bauchprobleme. (Alle Kriterien eines gut gedeihenden Babys erfüllt er auch, außer der häufigeren Darmententleerung!) Wenn er Stuhlgang hat, dann macht er natürlich eine riesige Menge in die Windel (und außerhalb auch), und der Stuhl sieht wie cremiger Senf aus, ohne gröbere Partikel. Ist das noch normal? Und wenn nicht, was kann ich machen? Danke und liebe Grüße aus Österreich, Heni

Biggi Welter
Liebe Heni, mit elf Wochen ist es vollkommen im Bereich des Normalen, wenn ein Baby nur noch alle paar Tage (und das können auch 14 Tage, im Extremfall sogar noch mehr sein Stuhlgang hat. Wenn dein Kind sich wohl fühlt und alle Kriterien für ein gut gedeihendes Kind erfüllt (der häufigere Stuhlgang wird bei den Kriterien für die ersten sechs Wochen aufgelistet), dann besteht kein Anlass zur Sorge. Die Konsistenz des Stuhlgangs ist so wie Du es beschreibst ebenfalls vollkommen normal für ein voll gestilltes Kind und es ist auch absolut normal, dass ein Kind, das nur selten Stuhlgang hat, dann entsprechend große Mengen Stuhl absetzt. LLLiebe Grüße Biggi