Frage: Sehr häufiges Stillen - auch non-nutritiv - in Ordnung?

Katinka_83
Liebe Experten, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und wird von Anfang an voll und nach Bedarf gestillt. Tagsüber möchte er meistens jede Stunde an die Brust. Dabei trinkt er recht zügig und ist nach max. 10 Minuten satt, die zweite Brust spuckt er meist sofort wieder aus. Das geht schon über mehrere Wochen so, so dass es nicht an einem Wachstumsschub liegen kann. Ich hatte auch von Anfang an sehr viel Milch, so dass eine Steigerung der Menge nicht erreicht werden musste. Stillen nach Bedarf bedeutet für mich auch, den Bedarf an Non-nutritivem Saugen zu decken. Dieser Bedarf scheint bei meinem Sohn allerdings recht hoch zu sein, er ist sehr nuckelig und lässt sich häufig nur an der Brust beruhigen - Tragen oder Finger nuckeln helfen nicht immer (Schnuller wollen wir eigentlich nicht). Dabei trinkt er natürlich immer auch ein bisschen, was einen klaren Stillrhythmus erschwert. Nachts kommt er ungefähr alle 2-3 Stunden, dann aber nur wenn er Hunger hat, getrunken wird da auch nicht lange und im Halbschlaf. Nun meine Fragen: Ist es richtig, dass ich ihm die Brust tagsüber in der Häufigkeit (ca. 1x in der Stunde, manchmal mehr, manchmal weniger) gebe? Mir fällt es schwer zu unterscheiden, ob er wirklich Hunger / Durst hat oder nur nuckeln will. Ich will ihm ja nicht durch Ablenkung (z.B. in der Trage) sein Essen vorenthalten. Kann durch das häufige Beruhigen an der Brust eine negative Konditionierung für später erfolgen (Nach dem Motto: Wenn ich quängel bekomme ich Essen)? Sollte ich versuchen, ihn zu längeren Mahlzeiten zu "überreden" damit er länger satt ist? Ich kann ihm die Milch ja schlecht reinzwingen... Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Katinka

Biggi Welter
Liebe Katinka, in diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby so oft an die Brust möchte, denn Stillen bedeutet sehr viel mehr, als nur Nahrung zu geben. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an der Brust und das ist doch gut! Lass Dich nicht verunsichern, wenn es für DICH okay ist, musst und sollst Du gar nichts ändern! Dein Baby wird von ganz alleine längere Abstände haben und Du gewöhnst ihm auch nichts Falsches an. Alle Stillexperten befürworten das Stillen nach Bedarf! Lieben Gruß Biggi