Frage: Schokolade

Hallo Biggi!Warum soll man eigentlich mit Schokolade aufpassen?Gibt es eigentlich nichts,was ich gegen die Blähungen von meinem Sohn machen kann?Ich vermeide zur Zeit Kuhmilchprodukte,trinke keinen Stilltee mehr,vermeide Kohlensäurehaltige Getränke,er bekommt kein Zyamfluor,ich achte auf die Ernährung,also nix blähendes,und er trinkt ruhig ander Brust,schluckt also kaum Luft.Er macht allerdings selten bis nie ein Bäuerchen.Aber er hat so viel Luft im Bauch.Die kann ich hören und auch fühlen,wenn ich eine Hand auf den Bauch lege.Der arme Kerl drückt so dermassen stark,aber meistens passiert nix.Tagsüber geht es etwas besser.Nachts ist es ganz schlimm.Ich massiere dann mit Kümmelöl,lege ein Kirchkernkissen auf seinen Bauch,trage ihn im Fliegergriff,und er bekommt Lefax und Carum Carvi Zäpfchen.Aber so richtig helfen tut nichts.Kann ich sonst noch was tun?LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, in der Schokolade ist Theobromin drin und es gibt Kinder, die auf diesen (koffeinähnlichen) Stoff reagieren, vor allem, wenn die Mutter mehr als nur ein kleines Stückchen Schokolade isst. Auch Bauchprobleme können dann vorkommen. Wenn dein Baby Probleme beim Aufstoßen hat, kannst Du versuchen, es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt , solange es noch sehr klein ist, und lasse es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Du im Liegen stillst, kannst Du dich anschließend mit dem Baby gegen deine Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Probier es mal aus und lass - auch wenn es schwerfällt - die Schokolade mal für ein paar Tage weg. LLLiebe Grüße Biggi