Frage: Schnullergebrauch

anne-mee
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist übermorgen 12 Wochen alt, ich stille ihn voll. Er wächst und gedeiht super und ist auch schon kräftig für sein Alter (7kg). Tagsüber trinkt er ganz gut, nachts im Halbschlaf auch ohne Probleme. Zur Zeit habe ich aber das Problem, dass er meist nachmittags und vor allem abends an die Brust andockt und nach 2 mal nuckeln wieder abdockt und dann weint und schreit. Egal wie oft ich es probiere es bleibt beim schreien. Wenn ich ihm dann aber einen Nuckel gebe, ist er zufrieden und schläft innerhalb von 5 Minuten ein. Kann es sein, das er nur nuckeln will und es ihn stört wenn die Milch kommt? Ich dachte ja immer die Brust ist auch zum „nuckeln“ da und ich würde ihm eig auch lieber die Brust geben als den Schnuller weil ich Angst habe das meine Milch vllt sonst weniger wird. Bisher gebe ich ihm einen Nuckel bei Autofahrten, im Kinderwagen und wie oben beschrieben manchmal tagsüber zum einschlafen. Ich habe nur Angst das es sich negativ auf unsere Stillbeziehung auswirkt, denn ich möchte auf jeden Fall lange stillen. Wie gesagt ich würde ihm die Brust gerne jederzeit geben, auch zum nuckeln und trösten, aber ich habe das Gefühl das „will“ er gar nicht, sondern lieber den Schnuller, kann das wirklich sein?! Oder ist er einfach schon zu sehr an den Schnuller gewöhnt? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe anne-mee, das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber natürlich kann es sein, dass Dein Baby sich schon an den Schnuller gewöhnt hat. Mit viel Geduld wirst Du es jedoch sicherlich schaffen, dass Dein Kleiner auf den Schnuller verzichten kann. Du solltest Dein Baby in den nächsten Tagen viel tragen, es kann an Deinem Finger saugen (oder an dem vom Papa), Du kannst ihm ein Nest bauen, massieren, mit ihm baden und notfalls spazieren fahren. Oft hilft auch ein Lutsche- oder Schnuffeltuch. Es wird ein paar Tage stressig werden, aber dann wirst Du merken, ob sich das Verhalten an der Brust bessert. Ich wünsche es Dir von Herzen und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen! Lieben Gruß Biggi