Frage: Schnuckelbedürfnis eines einjährigen Kindes

Liebe Biggi, vor einigen Tagen habe ich dir über Schmerzen beim Stillen geklagt. Nun denke ich es könnte auch nicht an den Zähnen liegen, sondern evtl. an einer Soor-Infektion. Da mein Sohn schon ein Jahr alt ist, habe ich aber Hemmungen einen Arzt deswegen aufzusuchen, wegen einem möglichen dummen Kommentares. Welchen Arzt müßte ich den aufsuchen? Gynäkologen oder Dermatologen? Die Schmerzen sind eigentlich immer nur so lange da, bis die Milch fließt und Jakob nicht mehr so stark zieht. Deutet das überhaupt auf Soor hin? Wenn ich mich nun zum Abstillen entschließen sollte, dann frage ich mich, woran Jakob sein Schnuckelbedürfnis stillen soll. Schnuller hat er nicht und den Daumen verweigert er, seit die ersten Zähne da sind. Er schnuckelt also nur noch an der Brust. Muß ein einjähriges Kind noch Saugen? Sollte ich ihm dann sein Trinken mit der Flasche und einem Sauger geben? Bisher nimmt er so einen Trinklern-Schnabel-Becher. Danke für deine Mühe Liebe Grüße von Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Du musst wirklich keine Hemmungen haben!! Sollte ein blöder Kommentar kommen, dann spricht das höchstens gegen die- oder denjenigen, die/der ihn äußert. Je nach dem kannst Du entweder zum Hausarzt oder zum Gynäkologen gehen, Dermatologe ist möglich aber in der Regel nicht unbedingt notwendig. Zusätzlich wichtig ist in jedem Fall der Kinderarzt, da im Falle einer Soorinfektion unbedingt beide - Mutter und Kind - behandelt werden müssen (auch wenn das Kind symptomfrei scheint). Abstillen ohne Behandlung löst übrigens das Problem nicht, wenn es tatsächlich ein Soor ist und der Verdacht liegt bei einer schon länger bestehenden Stillbeziehung, die bis anhin problemlos verlief immer nahe. Also, gib dir einen Ruck und lass den Arzt nachschauen. Wie so ziemlich alles, ist auch das Saugbedürfnis etwas, was individuell unterschiedlich ausgeprägt ist. Wenn ein Kind keinen Schnuller nimmt und nach dem Abstillen aus einem Glas oder Becher trinkt, aber noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis hat, dann wird es sich irgend etwas suchen, um dieses Bedürfnis zu befriedigen (Finger, Lutschtuch, Kissenzipfel ...). Bei einigen Kindern ist das Saugbedürfnis jedoch nicht mehr so stark ausgeprägt und sie können nach dem Abstillen problemlos ohne einen „Saugersatz" auskommen. Wie es bei deinem Sohn sein wird, wird dir dein Kind dann schon zeigen. LLLiebe Grüße Biggi