Frage: Schnelles abstillen

Lalala...
Ich brauche ganz dringend einen Rat. Ich stille meinen Sohn noch voll. Er ist jetzt 9 Monate alt. Ich wollte ihn ganz entspannt selbst entscheiden lassen, wann er nicht mehr mag. Jedoch.. Wir befinden uns momentan in einer Spezialklinik, aufgrund einer Neurodermitis die bei ihm diagnostiziert worden ist. In dieser Klinik wurden einige lebensmittelallergien festgestellt. Und sie raten Mir, dringend und sofort abzustillen, weil ich ihm zu viele Allergene durch die Muttermilch gebe. Nun ernähre ich mich seit bald 2 Wochen nur noch von Reis und diesem allergiker-spezial-Milchpulver, welches er dann trinken soll. (Neocate) Seitdem hat sich seine haut deutlich verbessert. Ich bin nun auch davon überzeugt, dass ich ihn leider schnellstens abstillen muss.. Und nun zur Problematik. Er hat noch nie aus einer Flasche getrunken. Und nie am Schnuller gesaugt. Wir üben nun schon eine Weile mit der Flasche, jedoch sah er es bisher nur als spiel an und kaute drauf rum oder schüttelt die Flasche.. Nun ist es jedoch schon soweit, dass wenn er hungrig ist und ich ihm die Flasche anbiete, er ganz genau weiß was die Flasche bedeutet und schreit wie wild-und fordert die Brust! Ich möchte ihn mental auch einfach nicht so brechen, bzw. ihm sein Vertrauen nehmen. Das tut mir so leid. Aber ich weiß dass es sein muss.. Haben Sie Tipps für mich, wie wir das schaffen können? Ich denke ich breche die Behandlung nun hier ab und wir fahren Nachhause und wir gehen es zuhause, in vertrauter Umgebung an. Zudem kann die Familie dann helfen. Plan ist, am Tage für einige std außer Haus zu sein, damit er es auch bewusst versteht ,dass "Mama" nicht da ist und er bei Hunger vom Papa die Flasche bekommt. Aber ob das funktioniert? Haben sie Rat für mich? Lieben Dank für Ihre Mühe !

Biggi Welter
Liebe Lalala…, hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi