Frage: Schnelles abstillen

Hexe93
Hallo ich habe ein sehr großes Problem, ich wollte eigentlich sanft abstillen nur leider verweigert mein Sohn nun die Brust und isst aus der Flasche auch nur noch die Pre Milch. Da ich abpumpen muss versuch ich das er auch die Muttermilch aus der Flasche trinkt nur er verweigert dann die Flasche und fängt an zu weinen. Nun würde ich gerne sehr schnell abstillen wie kann ich das denn am schnellsten ohne Tabletten machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Hexe93, pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Stillzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn Sie ganz langsam reduzieren, wird sich Ihr Körper an die neue Situation gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi