Frage: Schnelles Abstillen

Hallo! Leider muß ich meinen Sohn Lukas (5 1/2 Monate) jetzt abstillen. Bisher habe ich voll gestillt. Lukas akzeptiert die Flasche aber problemlos. Da ich jetzt Medikamente bekomme, darf ich nicht weiter stillen. Was muß ich jetzt unternehmen damit sich meine Brust umstellt? Vielen Dank im Voraus! :-))

Biggi Welter
Liebe Schnupp 77, aus dem „leider“ entnehme ich, dass Sie gerne noch weiter stillen würden und da es äußerst selten ist, dass eine Frau wegen Medikamenten abstillen muss, sollte zunächst einmal geprüft werden, ob das Abstillen wirklich notwendig ist. In den allermeisten Fällen lassen sich stillverträgliche Lösungen für eine medikamentöse Behandlung der Mutter finden. Leider raten Ärzte immer wieder zum Abstillen obwohl das nicht notwendig ist. Es ist eine Tatsache, dass die Nebenwirkungen von Medikamenten in der Stillzeit vielfach absolut überbewertet, die Nebenwirkungen des Abstillens jedoch drastisch unterbewertet werden und manche Ärzte wollen sich einfach nicht die Mühe machen, sich über stillfreundliche Alternativen zu informieren. Dabei steht Ärzten in Deutschland eine kostenlose Möglichkeit sich genau und gezielt zu Medikamentenfragen zu informieren zur Verfügung. Die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin bietet einen kostenlosen (es fallen nur die Telefongebühren oder Emailkosten an) Informationsdienst für Ärzte und Apotheker an. Wenn tatsächlich das Abstillen nicht zu umgehen ist, dann können Sie so vorgehen, dass Sie die Brust durch ausstreichen oder abpumpen immer wieder so weit entleeren, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wohl wieder fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter