Frage: schnelles abstillen...

Hallo, ich muß jetzt abstillen ( mein Kleiner mag die Brust nicht mehr). Da gibts doch eine Teesorte, die man trinken soll.. Gibts noch andere/zusätzliche Möglichkeiten ? Vielen Dank im Voraus Marianne

Biggi Welter
Liebe Marianne, ein Stillstreik ist nicht zwingend ein Grund, die Stillbeziehung aufzugeben, es sei denn, Sie wollen ohnehin abstillen. Wenn Sie noch nicht abstillen wollten, gibt es Möglichkeiten auch ein streikendes Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Ich kann Ihnen dazu gerne einige Informationen geben, wenn Sie wollen. Milchreduzierende Wirkung haben Salbeitee und in geringerem Maße auch Pfefferminztee. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Abstillmedikamente sollten aufgrund der Nebenwirkungen wirklich nur besonderen Situationen vorbehalten bleiben. Zudem ist Ihre Wirkung nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht erwiesen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter